2013

12.12.13 - Hochzeit

Am gestrigen Mittwoch, den 11.12.13 haben wir uns getraut:


01.12.13 - Grosse Spendenaktion und unsere letzten Neuzugänge

*** BITTE MACHT ALLE MIT ***

Wir - der Hundegnadenhof Zemitz e.Ⓥ. - sind einer von nur vier Gnadenhöfen/Tierheimen, die durch die folgende Aktion - laufend ab heute - unterstützt werden (s.u.)! Der Erlöß wird zu 100% in eine Futterspende umgewandelt, die fair auf die vier Höfe pro (Tier-)Kopf verteilt werden. Viele Prominente aus dem Show-Biz machen mit, da kommt bestimmt ein bisschen was zusammen!

Die vier Spendenempfänger sind:
1. Hundegnadenhof Zemitz e.Ⓥ. - juhuuuuu!!!
2. Gnadenhof Arche-Nord (http://arche-nord.de/)
3. Gnadenhof Greinöd (http://www.kreolischerhund.de/)
4. Tierheim Herzsprung (http://www.tierherzen-brauchen-hilfe.de/)

Im Zeitraum vom 01.12 - 24.12.2013 führt das Tierhilfsnetzwerk Europa e.V. zusammen mit dem Tiernahrungshersteller Dr.Clauder die Spendenaktion "Hilfe für NOTFELLE" (Event bei facebook) durch. Schirmherren der Spendenaktion sind die Prominenten Oliver Petszokat (Oli. P), Ross Antony, Uschi Ackermann mit Mops Sir Henry und Tom Fritsch mit seinem Prager Rattler Ludwig. Die Spender können auf der Seite: https://api.spendino.de/admanager/mobile/spenden/1115 mit Hilfe eines Online-Formulars einen beliebigen Betrag spenden. Oder per SMS (2€ abzüglich 17 Cent für die Provider Gebühren) das Projekt unterstützen. Dazu muss man das Kennwort: NOTFELLE an die SMS Nummer: 81190 senden und erhalten darauf hin eine Bestätigungs-SMS.


Viele weitere Prominente und Unterstützer werden im Aktionszeitraum über das Social Web die Aktion unterstützen und zum mitmachen aufrufen. Außerdem werden bundesweit mehrere tausend Flyer und Poster verteilt. Der Gesamterlös der Spendenaktion wird am Ende in hochwertiges Futter eingetauscht. Dr.Clauder legt am Ende noch eine große Menge Futter dazu. Das Futter wird im Anschluss durch das Tierhilfsnetzwerk an insgesamt vier Bedürftige Organisationen im Norden, Süden, Osten und Westen Deutschlands verteilt. Alle Beteiligten freuen sich auf die Aktion und hoffen auf großzügige Spenden, um den Tieren einen sorgenfreien Start ins Jahr 2014 zu ermöglichen.

Vielen lieben Dank an alle Spendenden, Unterstützer und natürlich an das Tierhilfsnetzwerk Europa e.V. und Dr. Clauder.

Unsere letzten Neuzugänge

Eika (aka Agathe, Die Eika-Nordwand, Lilith, Lily, Mechthild)
Dackelomi Eika ist am 16.11.2013 bei uns eingezogen. Leider ließen sich Eikas Besitzer scheiden und beiden erscheint es in ihrer neuen Lebenssituation nicht möglich Eika zu betreuen. Um der 13-jährigen Omi das Tierheim zu ersparen bekam sie also bei uns ihr neues Zuhause. Unter aufrichtigen Tränen übergab uns ihr ehemaliges Frauchen ihre Eika. Nach einigen Stunden Eingewöhnungszeit entpuppte sich die kleine Maus als äußerst neugierig und sehr selbstbewusst. Mit nur zirka 20 cm Schulterhöhe ist Eika schließlich auch die ‚niedrigste‘ Mitbewohnerin, die wir je hatten. Sie lässt sich jedoch von den anderen, doch bedeutend größeren Hundekollegen, nicht die Butter von Brot stehlen… mal kurz geknurrt und schon nehmen die Großen Reißaus. Bei der tierärztlichen Eingangsuntersuchung stellte sich dann leider heraus, daß Eika an einer Herzinsuffizienz leidet. Dafür bekommt sie nun Tabletten, die ihr hoffentlich ein noch sehr langes und noch glücklicheres Leben auf unserem Hof ermöglichen.


Purzel (aka Mr. Purcell, Puracell, 's Füchsle)
Seit Anfang August lebt nun auch Wirbelwind Purzel, der hier aus Zemitz stammt, auf unserem Hof. Sein Herrchen verstarb recht plötzlich woraufhin Purzels Frauchen in eine kleine Wohnung ziehen musste, da es ihr gesundheitlich nicht mehr möglich war den Garten, das Haus sowie den agilen Purzel zu versorgen. Er hat sich schnell eingewöhnt und mit dem dreibeinigen Steve/Dr. Schmelzer dicke Freundschaft geschlossen. Beide sind mittlerweile unzertrennlich und schmusen, spielen und toben fast den ganzen Tag. Auch den Sessel oder das Körbchen teilen sich die Beiden sehr gerne mal. Purzel ist zirka fünf Jahre alt und würde am liebsten den ganzen Tag Beschäftigung haben. Er hat aber auch eine sehr sehr sanfte Seite an sich, wenn er sich neben einen setzt und dann ganz behutsam sein Pfötchen auf unsere Hand (oder eben auch mal Gesicht) legt, um etwas Zuneigung einzufordern. Für ihn suchen wir daher DRINGEND eine unternehmungslustige Familie, die viel mit ihm unterwegs ist. Mit anderen Hunden und Kindern ist Purzel absolut verträglich.


Tasso (aka Tassimo)
Text folgt



24.11.13 - Web blog und Aktualisierungen
Nachdem unsere Website im Sommer leider zwei mal gehacked wurde und unserer bisheriger Webmaster leider keine Zeit findet die Seite wieder zum Laufen zu bringen, haben wir uns nun - zumindest vorerst - dazu entschlossen diesen Web blog zu nutzen um überhaupt eine Webpräsenz anbieten und über aktuelle Geschehnisse hier auf dem Hundegnadenhof Zemitz berichten zu können. Der Großteil der ursprünglichen Texte ist nun integriert, es fehlen allerdings noch nahzezu alle Bilder und natürlich Updates der letzten Monate. Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen!

13.08.13 - Gewinnspiel und Aktion "Energie für Vereine" - Dank Euch haben wir 500 Euro Geldspende für unseren Verein gewonnen!
Dank Euch haben wir es geschafft in der Kategorie Vereine "bis 50 Mitglieder" mit 497 Stimmen den ersten Platz zu erreichen und somit bekommen wir auch 500 Euro gespendet - ein riesen Dankeschön von ganzem Herzen an die Stadtwerke Greifswald vor allem aber natürlich an all jene aus Nah und Fern, die für uns abgestimmt haben!

16.07.13 - Grosses Gewinnspiel und Aktion "Energie für Vereine" - bitte helft uns 500 Euro Geldspende für unseren Verein zu gewinnen

Bitte klickt auf das Bild und gebt uns Eure Stimme - bei 1. Stimme (bis 50 Mitglieder) und runterscrollen bis Hundegnadenhof Zemitz e.V. :)

Mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren veranstaltet das BiG, ein Unternehmen der Stadtwerke Greifswald, in diesen Sommer ein großes Gewinnspiel, dessen Erlöse mindestens 10 Vereinen aus der Region zugute kommen. Welche Vereine je 500 Euro Unterstützung bekommen entscheidet ein Online-Voting.

Die Aktion "Energie für Vereine" soll Vereinen helfen – Helfen auch Sie mit! Solange der Vorrat reicht werden in 19 Verkaufsstellen Lose zum Stückpreis von 0,50 Euro verkauft. Der Hauptpreis ist ein Nissan Micra!

23.06.13 - Sommerfest 2013 Update
Ja, wir stecken schon tief in den Vorbereitungen zum Sommerfest und freuen uns riesig noch zwei weitere Vortragende präsentieren zu dürfen:
Dr. Carola Urhausen "Kastration - pro und contra" (Veterinärmedizinerin, Tierärztliche Hochschule Hannover) und
Frau Petra Kandzia "Die Arbeit von Schutzengel für Tiere e.V. für die sogenannten 'Nutztiere'" (1. Vorsitzende des Schutzengel für Tiere e.V.).

Zudem ist der Flyer nun fertig geworden, den Ihr gerne zu Eurer freien Verwendung (und Verbreitung) nutzen dürft ;) (Vielen lieben Dank an Steve Lippert für seine Mühen und Fertigstellung unter immensen Zeitdruck vor seinem verdienten Urlaub!)

20.03.13 - Ein Sammelsurium an Neuigkeiten
Leider haben wir es mal wieder seit längerem nicht geschafft unsere Web site zu aktualisieren, wir bitten um Verständnis. Heute erfolgt daher ein Update „gesammelter Werke“:

Zuallererst möchten wir voller Vorfreude unser erstes Hoffest ankündigen, denn am Samstag, den 31.08.2013 öffnen wir die Tore des Hundegnadenhof Zemitz und feiern das Sommerfest 2013. Es wird neben der Vorstellung unserer Arbeit hier auf dem Hof mit zahlreichen Vorträgen und Informationsständen auch für Spiel und Spaß für Kind und Kegel mit Hüpfburg, Malen oder Tombola sowie Verpflegung gesorgt sein. Hier haben wir eine Seite mit mehr Details zum Sommerfest angelegt: Sommerfest 2013.

[Anm.: Falls Ihr uns gerne im Vorfeld oder am Festtag tatkräftig unterstützen möchtet (z.B. Aufbau, Grundstückpflege, Hundebetreuung, Backen, o.ä.) oder Spenden für die Tombola organisieren und bereitstellen wollt, so setzt Euch bitte zeitnah mit Kerstin in Verbindung.]16.02.13 - Meggie und Tina

Den richtigen Zeitpunkt zu finden um loszulassen oder die Entscheidung zu fällen einen geliebten Freund gehenzulassen, es ist immer wieder so schwierig, schmerzlich zugleich aber nötig und erlösend. Nachdem Meggie und Tina über längere Zeit immer wieder am Scheideweg zwischen Dies- und Jenseits standen und sich immer wieder aufgerappelt hatten war der Zeitpunkt gekommen wo Schmerzmittel keinerlei Wirkung mehr zu haben schienen, unbewusst Kot abgesetzt wurde und beide kaum bis gar nicht mehr mit eigener Kraft aufstehen konnten. Wir haben sie somit beide im hohen zweistelligen Alter und nach hoffentlich schönem Lebensabend bei uns unter Tränen aller Anwesenden von jeglichem Leid befreit und gehen lassen. Meggie und Tina waren wunderbare Charaktere und Freunde und werden niemals vergessen sein.

11.01.13 - Neuzugang Herr Schulze
Am 11.01.13 kam unverhofft der zirka zweijährige Boxermixrüde Herr Schulze zu uns. Da Herr Schulzes Vorgeschichte Gegenstand behördlicher Ermittlungen ist möchten wir derzeit nicht auf Details eingehen. Herr Schulze ist ein absoluter “Wilder“, im positiven Sinne, total verspielt und verschmust mit seinen Menschen und Mithunden, wenn er auch oft sehr ungestüm oder tollpatschig ist. Er geht sehr gerne Gassi und will am liebsten den ganzen Tag herumtollen. Zudem hat Kerstin nun endlich auch einen Mann im Haus, der … schnarcht wie Bolle!

Besonders der kleine Rudi (siehe weiter unten) hat in ihm einen unzertrennlichen „großen Bruder“ und Freund gefunden und Marc musste in dem einen oder anderen Clinch „Nehmerqualitäten“ zeigen…

Runde 1: Er kam aus dem Hinterhalt und Marc hatte kaum eine Chance sich zu wehren und ging innerhalb weniger Sekunden K.O.:

Runde 2: Er kam wie immer aus dem Hinterhalt, unfairst würgend und in Mike Tyson-Manier ohrknabbernd. Als Marc ihm sagte, dass dies in unserem Kulturkreis nicht tolerabel sei und dass er gehen müsste wenn er nicht Besserung gelobte, tat es ihm plötzlich unendlich leid und bat flehend darum ihn nicht fortzuschicken. Wir liessen ihn also bleiben, nach wenigen Minuten jedoch griff der Größenwahn wieder um sich und Herr Schulze wies Marc seinen Platz in seinem Rudel zu und lachte nur über die Leichtgläubigkeit der Menschen...